Stadt Bern

Technische*r Sachbearbeiter*in

Online seit: 3 Tage alt

Angaben zum Job

Stadt Bern
Firma Stadt Bern
Kategorie Administration / Verwaltung
Einsatzort Bern

Job-Inhalt

Die Direktion für Sicherheit, Umwelt und Energie engagiert sich für Sicherheit, Schutz und Hilfe, für den Umweltschutz, eine nachhaltige Energieversorgung und ist zuständig für Baubewilligungsverfahren sowie für den Tierpark Bern. Das Amt für Umweltschutz setzt sich für eine nachhaltige Energiepolitik, bessere Luft, weniger Lärm und sauberes Wasser ein.

Ihre Tätigkeiten
  • Sie sind zuständig für den Vollzug des Umweltrechts in den Bereichen Lärm (Strassen, Eisenbahn, I+G) und Luft
  • Sie beurteilen stadtinterne und externe Planungen sowie Baugesuche bezüglich Lärm und Luft, begleiten Wettbewerbe und erarbeiten Stellungnahmen
  • Sie erteilen allgemeine Auskünfte zu Lärm und Luft (Bürger*innen, Bauherrschaften, Architekt*innen usw.) und erarbeiten Grundlagenwissen für den Vollzug sowie die fach- und sachgerechte Anwendung der Umweltvorschriften (Lärm und Luft)
  • Sie verhandeln Lösungen mit Projektverfassenden, der Bauherrschaft, Fachingenieur*innen bei komplexen Baugesuchen
  • Sie stellen die Absprache mit andern Fachstellen sowie die bereichs- und themenübergreifende Zusammenarbeit sicher

Ihr Profil
  • Berufsabschluss techn. Beruf (Bau, Mechanik), Abschluss Ingenieur FH (Bau, Technik, Umweltbereich) oder gleichwertig
  • praktische Kenntnisse im Vollzug der Umweltschutzgesetzgebung (Lärm und Luft) sowie vorzugsweise Erfahrung in Privatwirtschaft (Ingenieurbüro) und Verwaltung
  • Zuverlässigkeit, selbständiges Arbeiten, gutes Durchsetzungsvermögen
  • Verhandlungssicherheit, gewandte schriftliche und mündliche Ausdrucksweise

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