Zürcher Kantonalbank

Leiter/-in Client Channels

Online seit: Mehr als 30 Tage alt

Angaben zum Job

Zürcher Kantonalbank
Firma Zürcher Kantonalbank
Kategorie Sonstiges
Pensum 80 - 100%
Einsatzort Zürich

Job-Inhalt

Leiter/-in Client Channels

80% - 100% | Produkt- und Kanalmanagement | Zürich | Berufserfahrene mit Personalverantwortung

Der Bereich Client Channels verantwortet bei der Zürcher Kantonalbank die Ausgestaltung und Weiterentwicklung unserer digitalen und physischen Kanäle und damit eine der zentralen Visitenkarten gegenüber unseren Kundinnen und Kunden. Mit seinen Tätigkeiten sorgt der Bereich dafür, dass die Kundschaft der Zürcher Kantonalbank unsere Produkte und Dienstleistungen genau dort nutzen können, wo und wie es ihnen am einfachsten geht: on- und offline.

Zu diesem Zweck verfolgt Client Channels eine hybride Kanalstrategie, welche sowohl auf die digitalen wie auch die physischen Kanäle setzt. Unser online, mobile (inkl. Twint) und API Banking basieren auf neusten Technologien und bilden damit eine performante und mit hohen Sicherheitsstandards abgesicherte Plattform, welche unsere Dienstleistungen und Produkte mit hoher Convenience kanalübergreifend nutzbar machen. Unser physischer Kanal setzt mit einem Netzwerk von mehr als 50 Standorten auf frische und moderne Akzente, welche unseren Kundenberaterinnen und Kundenberatern die Plattform bieten, um mit ihrer Expertise glänzen zu können.

Deine Aufgaben – mehr gestalten

  • Vorantreiben der Weiterentwicklung der Kanalstrategie der Bank und verantwortlich für ihre Operationalisierung
  • Umfassende Verantwortung der operativen Performance (Seamless User Experience, etc.) und Sicherheit der Infrastruktur unserer Client Channels sowie Konzeption und Umsetzung ihrer Weiterentwicklung
  • Herbeiführung und Umsetzung von klugen fachlichen Architektur- und Designentscheiden, um sicherzustellen, dass die Kanäle mit den Kundenbedürfnissen Schritt halten, die Bankanforderungen (u.a. Anforderungen aus den Produkteeinheiten) erfüllen und Opportunitäten aus der technologischen Entwicklung nutzenstiftend realisiert werden können
  • End-to-end Gestaltung sämtlicher zur Kanal-Infrastruktur gehörenden Prozesse (inkl. Kunden-Onboarding und Kundendaten-Lifecycle) gemäss den geltenden gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen und laufende Optimierung der operativen Effizienz der Bank
  • Identifizierung und Überwachung der in den zugehörigen Prozessketten inhärenten operationellen Risiken, Implementierung der Massnahmen zum effektiven Risiko-Management und periodischer Rapport an die Fachstelle innerhalb der Bank
  • Verantwortung für den wirkungsvollen und zweckgemässen Einsatz der Change-Ressourcen zur Weiterentwicklung der Kanäle (IT-Budget) in einem 'agile first' DevOps-Arbeitsmodell

Dein Profil – mehr mitbringen

  • Du verfügst über einen überdurchschnittlichen Hochschulabschluss (Universität, vorzugsweise MINT / STEM) sowie gezielte Weiterbildungen im Finanz- und Führungsbereich (CFA, AZEK/CIIA, EMBA, etc.)
  • Du hast mind. 10 Jahre Erfahrung in der Führung und Entwicklung einer Einheit wie auch in der Zusammenarbeit mit vielen anspruchsvollen Stakeholdern
  • Du bist bestens vertraut mit den zentralen Fragestellungen rund um die Kanalinfrastruktur, hattest während deiner bisherigen Laufbahn bereits die umfassende Verantwortung für die Gestaltung von Kanalinfrastruktur und die operative Implementierung von Kanalstrategien
  • Du kennst dich mit den Technologien, welche in der modernen Kanalinfrastruktur von Banken zum Einsatz kommen aus und du verstehst es für deren Implementierung Hand in Hand mit der IT zusammenzuarbeiten
  • Du bist in der Projektwelt zu Hause, mit modernen Methoden der interdisziplinären Zusammenarbeit vertraut und hast Erfahrung in der Implementierung von grossen Projekten und dem Managen von komplexen Stakeholder-Strukturen
  • Du denkst in Prozessen und hast umfassende Erfahrung im Management und Weiterentwicklung von komplexen Abläufen
  • Du hast ein starkes Verständnis für die Identifikation und das Management von operativen Risiken und hast in deiner bisherigen Tätigkeit auch das operatives Risikomanagement eines Bereichs verantwortet
  • Du kannst Prioritäten setzen und zwischen Pflicht und Kür unterscheiden

Unser Angebot – mehr bekommen

  • Die Position bietet dir die Möglichkeit, für die Kundenkanäle einer der grössten Universalbanken auf dem Schweizer Finanzplatz die Verantwortung zu übernehmen, deren Weiterentwicklung aktiv mitzugestalten und Zukunftsfähigkeit zu sichern
  • Auf dich wartet ein engagiertes Team von Expertinnen und Experten aus einer Vielzahl von Disziplinen: Kanal-Design, UX/UI, eChannel Security, Solution Delivery inkl. Business Engineering, IT-Portfolio Management und weitere mehr
  • Der Bereich Client Channels arbeitet mit fast allen Bereichen der Bank zusammen – du bist für deine Arbeit dadurch im Austausch mit einem sehr diversen Feld von Stakeholdern, die dich dabei unterstützen werden, die Ziele der Bank zu erreichen
  • Die Zürcher Kantonalbank ist eine Arbeitgeberin, die sich um ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmert, dazu gehört auch ein kompetitives Gesamtpaket mit attraktiven Nebenleistungen und eine hervorragende betriebliche Altersvorsorge
  • Ein moderner Arbeitsplatz im lebendigen Kreis 5 mit sehr guter Verkehrsanbindung
  • Langfristige Perspektiven in einem stabilen, nachhaltigen Umfeld bei der sichersten Universalbank


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