Zürcher Kantonalbank

Leiter/-in Vertriebsplattform & -prozesse

Online seit: Mehr als 30 Tage alt

Angaben zum Job

Zürcher Kantonalbank
Firma Zürcher Kantonalbank
Kategorie Sonstiges
Pensum 80 - 100%
Einsatzort Zürich

Job-Inhalt

Leiter/-in Vertriebsplattform & -prozesse

80% - 100% | Produkt- und Kanalmanagement | Zürich | Berufserfahrene mit Personalverantwortung

Der Bereich Vertriebsplattform bei der Zürcher Kantonalbank unterstützt unsere Vertriebseinheiten bei der Erreichung ihrer Ziele durch die Bereitstellung und Weiterentwicklung der dafür notwendigen Plattform und dazu gehörenden Services. Diese Plattform umfasst sämtliche Applikationen, welche die Vertriebs- und Marketingmitarbeitenden in ihrer täglichen Arbeit nutzen. Gut abgestimmte Hilfsmittel und Prozesse mit höchster Nutzerfreundlichkeit stellen sicher, dass unsere Mitarbeitenden möglichst viel Zeit mit den Kunden verbringen können und Dienstleistungen möglichst effektiv und effizient erbracht werden. 

Der Bereich verantwortet damit auch das Design der Beratungs-, Betreuungs- und Kundenprozesse sowie die Definition der Segmentslogik und führt davon abgeleitet den Prozess zur Ausgestaltung der Angebotslandschaft über diese Segmente hinweg. Ergänzend stellt die Einheit Vertriebsplattform die technischen und prozessualen Grundlagen für die Transformation hin zum datengetriebenen und stark kundenindividualisierten Management von Vertriebsaktivitäten bereit. Sehr eng abgestimmt mit unserem Vertrieb unterstützt die Einheit daher auch operativ bei der Planung, Ausarbeitung und Erfolgsmessung von Vertriebsaktivitäten ('Journeys') innerhalb unserer Kernsegmente der Privat- und Firmenkunden. Der Bereich verantwortet darüber hinaus sämtliche Change-Aktivitäten, welche diese Aufgabenbereiche betreffen und arbeitet dazu eng mit unserer IT zusammen. 

Du berichtest direkt an den Leiter Products, Services & Directbanking (Geschäftsleitung) und zeigst Begeisterung in der Weiterentwicklung der gesamten Geschäftseinheit in Zusammenarbeit mit deinen Peers.

Deine Aufgaben – mehr gestalten

  • End-to-end Gestaltung sämtlicher vertriebsseitigen (Service & Sales) Prozesse (Beratungs-, Betreuungs- und Kundenprozesse) gemäss den User-Bedürfnissen und geltenden gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen, inkl. laufende Optimierung ihrer operativen Effizienz 
  • Herbeiführung und Umsetzung von klugen fachlichen Architektur- und Designentscheiden in Bezug auf die verantwortete Infrastruktur, um sicherzustellen dass die Vertriebsplattform mit den Bedürfnissen der Bank Schritt hält 
  • Umsetzung von Change-Vorhaben und des fachlichen Betriebs von Applikationen unserer Vertriebsplattform: CRM-, Customer Service-Applikationen sowie die Marketing- und Sales-Technologie (u.a. Adobe) 
  • Verantwortung für den wirkungsvollen Einsatz der benötigten Ressourcen und für die operative Performance und Sicherheit der Vertiebsplattform 
  • Verantwortung für das Segmentsmanagement der Bank, inkl. Design und laufende Pflege der Angebotslandschaft 
  • Identifizierung und Überwachung der in den zugehörigen Prozessketten inhärenten operationellen Risiken, Implementierung der Massnahmen zum effektiven Risiko-Management und periodischer Rapport an die Fachstellen innerhalb der Bank

Dein Profil – mehr mitbringen

  • Du verfügst über einen überdurchschnittlichen Hochschulabschluss (Universität, vorzugsweise MINT / STEM oder wirtschaftliche Ausrichtung) sowie gezielte Weiterbildungen im Finanz- und Führungsbereich (CFA, AZEK/CIIA, FRM, EMBA, etc.) 
  • Du verfügst über ein sicheres Auftreten, eine hohe Leistungsbereitschaft gepaart mit Durchsetzungsvermögen und Resilienz und bist politisch versiert 
  • Du hast mind. 10 Jahre Erfahrung in der Führung und Entwicklung einer Einheit wie auch das Managen von komplexen Stakeholder-Strukturen 
  • Du bist bestens vertraut mit den zentralen Fragestellungen rund um den Vertrieb einer Bank bzw. der dazu gehörenden Prozesse und Systeme und hattest während deiner bisherigen Laufbahn bereits die Verantwortung für deren Gestaltung 
  • Du verstehst es schlanke und nutzerfreundliche Prozesse zu gestalten und weiterzuentwickeln, bist in der Projektwelt zu Hause und bestens mit modernen Methoden der interdisziplinären Zusammenarbeit vertraut – die Führung von grossen Vorhaben ist für dich kein Neuland 
  • Du hast ein starkes Verständnis für die Identifikation und das Management von operativen Risiken und hast in deiner bisherigen Tätigkeit auch das operatives Risikomanagement eines Bereichs verantwortet 
  • Du kannst Prioritäten setzen, zwischen Pflicht und Kür unterscheiden und gewinnst deine Stakeholder für gute Lösungen im Sinne der Bank

Unser Angebot – mehr bekommen

  • Die Position bietet dir die Möglichkeit, für die Vertriebsplattform einer der grössten Universalbanken auf dem Schweizer Finanzplatz die Verantwortung zu übernehmen, deren Weiterentwicklung aktiv mitzugestalten und Zukunftsfähigkeit zu sichern 
  • Auf dich wartet ein engagiertes Team von Expertinnen und Experten aus einer Vielzahl von Disziplinen: Customer Service Management, Solution Delivery inkl. Business Engineering, IT-Portfolio Management, Segmentsmanagement, Sales Operations, Roll-in Management und weitere mehr 
  • Der Bereich Vertriebsplattform arbeitet mit fast allen Bereichen der Bank zusammen – du bist für deine Arbeit dadurch im Austausch mit einem sehr diversen Feld von Stakeholdern, die dich dabei unterstützen werden, die Ziele der Bank zu erreichen 
  • Die Zürcher Kantonalbank ist eine Arbeitgeberin, die sich um ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmert, dazu gehört auch ein kompetitives Gesamtpaket mit attraktiven Nebenleistungen und eine hervorragende betriebliche Altersvorsorge
  • Ein moderner Arbeitsplatz im lebendigen Kreis 5 mit sehr guter Verkehrsanbindung 
  • Langfristige Perspektiven in einem stabilen, nachhaltigen Umfeld bei der sichersten Universalbank

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