Fachspezialist:in Steuerregulierungen
Mehr als 30 Tage altAngaben zum Job
Firma | Zürcher Kantonalbank |
Kategorie | Sonstiges | Pensum | 80 - 100% |
Einsatzort | Zürich |
Job-Inhalt
Fachspezialist:in Steuerregulierungen
80% - 100% | Legal / Compliance | Zürich | Berufserfahrene
Als Fachspezialist Steuerregulierungen arbeitest du in der Fachstelle Tax Compliance & Reporting, welche die Einhaltung der regulatorischen Vorgaben in den Bereichen AIA, FATCA, QI und anderen steuerrechtlichen Themengebieten sicherstellt. Die Fachstelle unterstützt die Vertriebseinheiten bei operativen Fragen im Bereich Tax Compliance, stellt das Control Framework sicher und erarbeitet zusammen mit Umsetzungsprojekten die regulatorischen Lösungen der Zukunft. Ebenfalls verantwortet die Fachstelle das fachliche AIA, FATCA und QI Regelwerk und stellt sicher, dass dieses stets aktuell und den Gegebenheiten angepasst ist.
In deiner Funktion arbeitest du eng mit Business Engineers, Informatikern, dem Produktmanagement sowie Legal & Compliance zusammen und verstehst es, die unterschiedlichen Perspektiven in Abstimmung mit den Kolleg:innen aus der Fachstelle auf einen Nenner zu bringen.
Deine Aufgaben – mehr gestalten
- Bearbeitet Vertriebsanfragen im Bereich der steuerlichen Sorgfaltspflichten, insbesondere mit Bezug zu AIA, FATCA und QI
- Unterstützt bei der jährlichen Durchführung der Meldepflichten nach AIA, FATCA und QI
- Organisiert und unterstützt die Durchführung von internen Schulungen
- Wirkt beim Betrieb und der Weiterentwicklung des internen Kontrollsystems im Bereich der Steuern mit (Inprozess- und Wirksamkeitskontrollen mit Steuerbezug)
- Unterstützt die Business Engineers von fachlicher Seite bei der Weiterentwicklung der steuerrelevanten IT-Applikationen, z. B. mittels Softwaretests bei Weiterentwicklungen und Fehlerbehebunge
- Erstellt interne Reports und Monitorings und bereitet Daten zu Handen Vertrieb auf
Dein Profil – mehr mitbringen
- Abgeschlossenes juristisches oder ökonomisches Studium (FH, HF) oder eidg. Fachausweis (bspw. Treuhänder)
- Ca. 2 Jahre Berufserfahrung im Bereich Steuern, Treuhand oder Compliance
- Kenntnisse im Bereich der Schweizer Steuern und internationale Steuerregulierungen
- Stilsicheres Deutsch und gute Englischkenntnisse
Unser Angebot – mehr bekommen
- Engagiertes und kollegiales Team, welches eine wertschätzende Zusammenarbeit pflegt
- Ein vielseitiger Aufgabenbereich mit der Möglichkeit, sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln
- Möglichkeit, mit unterschiedlichen Bereichen unserer Bank zusammenzuarbeiten Zentral gelegener, gut erreichbarer und attraktiver Arbeitsplatz mit der Möglichkeit, die Arbeit flexibel zu organisieren
- Marktkonformes Grundsalär und eine leistungsorientierte variable Vergütung sowie vielseitige Benefits