Stadt Basel

Leiter/in Ressort Finanzen Verkehrszulassungen (MFK)

Online seit: Gestern

Angaben zum Job

Stadt Basel
Firma Stadt Basel
Kategorie Finanzen / Controlling
Pensum 80 - 100%
Einsatzort Basel

Job-Inhalt

Ihre Aufgaben

Generelles Aufgabengebiet: In dieser anspruchsvollen Funktion leiten Sie das Ressort Finanzen mit fünf Mitarbeitenden sowohl fachlich, organisatorisch als auch personell. Gemeinsam stellen Sie kundengerechte und effiziente Dienstleistungen sicher und entwickeln diese weiter.

Finanzen sicherstellen: Sie sind für die ordnungsgemässe Einhaltung der Rechnungslegung, die Veranlagung der Motorfahrzeugsteuern und Gebühren, das interne Kontrollsystem (IKS) sowie für die Abschlüsse verantwortlich. Zudem wirken Sie im Budgetprozess der Abteilung mit.

Prozesse optimieren: Sie identifizieren und setzen Optimierungsmöglichkeiten der Systeme und Prozesse ressortübergreifend um. Sämtliche Projekte leiten Sie unter Berücksichtigung der kant. Vorgaben und steuern die Qualitätssicherung aller operativen Prozesse im Ressort.

Fachübergreifend: Sie erarbeiten mit der Abteilungsleitung Gesetzes- und Verordnungsentwürfe, beantworten Beschwerden und erstellen Berichte und Stellungnahmen. Sie entwickeln das Ressort weiter und begleiten die Digitalisierung und Neuausrichtung der MFK mit.

Führungsverantwortung: Sie zeichnen sich durch strategisches Denken, Entscheidungsfreude und Empathie aus. Mitarbeitende führen Sie respektvoll und wertschätzend und bringen ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten mit, um ein vertrauensvolles Arbeitsumfeld zu schaffen.

Ihr Profil

Erfahrung: Sie sind eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit mit hoher Sozialkompetenz und guter Belastbarkeit. Sie bringen mindestens 10 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position mit und konnten idealerweise bereits Projekterfahrung sammeln.

Persönlichkeit: Zu Ihren persönlichen Stärken gehört ein gesundes Durchsetzungsvermögen, Entscheidungsfreudigkeit und das Entwickeln, Aushandeln und Vertreten von innovativen Lösungen. Sie erkennen Trends und können das Ressort zukunftsorientiert ausrichten.

Ausbildung: Für diese Funktion verfügen Sie über einen Hochschulabschluss (HF/FH) mit Schwerpunkt Betriebswirtschaft oder eine Ausbildung im Bereich Finanzen oder Controlling. Idealerweise haben Sie bereits Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung gesammelt.

Sprache: Sehr gute Deutschkenntnisse (Wort und Schrift) werden vorausgesetzt. Gute Sprachkenntnisse mindestens einer Fremdsprache sind erwünscht. Sie kommunizieren gewandt, sachlich und adressatengerecht mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen.

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