Stadt Basel

IT-Praktikum Digitale Forensik und Digitale Ermittlung

10 Tage alt

Angaben zum Job

Stadt Basel
Firma Stadt Basel
Kategorie Informatik
Pensum 60 - 100%
Einsatzort Basel

Job-Inhalt

Ihre Aufgaben

Digitale Spuren von Cybercrimefällen auswerten: Sie sichten bereitgestellte Spuren (z.B. von Ransomware-Angriffen) und werten diese aus. Dabei gewinnen Sie Informationen zum Tathergang. Die Auswertung dokumentieren Sie mit geeigneten Hilfsmitteln nach digitalforensischen Standards.

Digitalforensische Tätigkeiten durchführen: Sie erstellen forensische Sicherungen digitaler Spuren. Dann führen Sie forensische Analysen der gesicherten Spuren durch und erstellen Berichte. Dabei entwickeln Sie neue Methoden und finden mit uns Wege, Arbeitsabläufe zu verbessern und zu automatisieren.

Entwicklungsmöglichkeiten: Wir geben Ihnen die Möglichkeit, digitalforensisches theoretisches Wissen in der Praxis zu erproben bzw. auszubauen. In bestimmten Themenbereichen bieten wir Ihnen praxisnahe Aus- und Weiterbildung an.

Ihr Profil

Erfahrung: Sie bringen Erfahrung in der Softwareprogrammierung mit und beherrschen mindestens eine Programmiersprache - vorzugsweise Python. Kenntnisse in der Nutzung digitalforensischer Werkzeuge (wie z.B. Magnet AXIOM, FTK Forensic Toolkit, Autopsy) sowie in Incident Response, Velociraptor, Plaso, Elastic, Kibana und Latex sind von Vorteil.

Persönlichkeit: Nebst Ihrem Interesse an Digitaler Forensik bringen Sie Entschlussfreudigkeit, gute Kombinationsgabe sowie Freude an selbstständiger Arbeit mit. Ein einwandfreier Leumund, sowie psychische und physische Belastbarkeit sind unabdingbar.

Ausbildung: Sie verfügen über einen Bachelor in Informatik oder Cybersecurity bzw. streben diesen an.

Sprache: Sie kommunizieren in deutscher Sprache, mündlich und schriftlich gewandt, sachlich, sicher und adressatengerecht. Englischkenntnisse (mündlich und schriftlich) werden in dieser Position vorausgesetzt.

Bewerben

Bewerben Sie sich direkt auf der Webseite von Stadt Basel.