Sachbearbeiter/in Arbeitsbewilligungen
9 Tage altAngaben zum Job
Firma | Stadt Basel |
Kategorie | Administration / Verwaltung | Pensum | 50 - 100% |
Einsatzort | Basel |
Job-Inhalt
Ihre Aufgaben
Bearbeitung und Prüfung der Gesuche: Sie bearbeiten und prüfen selbstständig die Gesuche für diverse Bewilligungskategorien im Rahmen der arbeitsmarktlichen Zulassung von Drittstaatsangehörigen und Dienstleistungserbringenden aus dem EU/EFTA-Raum.
Erteilen von Arbeitsbewilligungen: Sie erteilen Arbeitsbewilligungen und verbindliche Verfügungen zu Handen des zuständigen Migrationsamtes gemäss Bundesgesetz über die Ausländer/innen und über die Integration und Verordnung über Zulassung, Aufenthalt und Erwerbstätigkeit.
Beraten: Sie beraten in- und ausländische Arbeitgebende und Dienstleistungserbringende in Bezug auf Arbeitsbewilligungen.
Zusammenarbeit: Sie stehen im Kontakt mit dem Staatssekretariat für Migration, dem Migrationsamt und diversen anderen Behörden sowie den Gesuchstellern. Sie tauschen sich ausserdem tagtäglich innerhalb des Teams aus.
Aufsicht über den Arbeitsmarkt: Im Rahmen der Gesuchsprüfung kontrollieren Sie die Einhaltung von Lohn- und Arbeitsbedingungen und klären die in der Schweiz geltenden orts-, branchen- und berufsüblichen Löhne ab.
Ihr Profil
Erfahrung: Sie weisen mehrere Jahre Berufserfahrung in einer qualifizierten Sachbearbeitungsfunktion vor und haben Interesse an juristischen Fragestellungen. Sie kommunizieren sowohl schriftlich als auch mündlich gewandt in der deutschen Sprache.
Persönlichkeit: Mit Ihrer sorgfältigen, selbständigen und organisierten Arbeitsweise gewährleisten Sie eine professionelle und kundenorientierte Aufgabenerledigung, bleiben in stressigen Situationen ruhig und kommunizieren stets freundlich und adressatengerecht.
Ausbildung: Sie verfügen über eine kaufmännische Ausbildung (EFZ).
Sprache: Sie verfügen über ausgezeichnete mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse sowie gute mündliche und schriftliche Kenntnisse in Englisch. Weitere Sprachen sind von Vorteil.