Stadt Basel

Archivar/in und Bibliothekar/in

2 Tage alt

Angaben zum Job

Stadt Basel
Firma Stadt Basel
Kategorie Administration / Verwaltung
Pensum 80 - 100%
Einsatzort Basel

Job-Inhalt

Ihre Aufgaben

Gedächtnis der Denkmalpflege verwalten: Das analoge und digitale Archiv der Denkmalpflege wird von Ihnen betreut und geführt, und Sie sind verantwortlich für die Bewertung, Erschliessung, Aufbewahrung und Nutzbarmachung der Geschäftsdossiers und Einzeldokumente.

Zukunftsorientiert: Zudem sind Sie verantwortlich für die strategische und konzeptionelle Weiterentwicklung des Records Managements und der Archivierung.

Qualität sichern und optimieren: Sie verantworten das Archiv- und das Geschäftsverwaltungssystem, deren Qualitätssicherung und die kontinuierliche Optimierung. Sie beraten und unterstützen die Mitarbeitenden in der digitalen und analogen Aktenführung und Archivierung.

Bibliothek pflegen: Sie betreuen und führen die Präsenz-Bibliothek der Denkmalpflege und sind verantwortlich für die Erwerbungen und Katalogisierung.

Dienstleistungsorientiert: Ihr Aufgabengebiet beinhaltet unter anderem das Beantworten von internen und externen Archiv-Anfragen und das Betreuen der Benutzerinnen und Benutzer des Archivs und der Bibliothek.

Ihr Profil

Erfahrung: Sie haben mehrjährige Berufserfahrung in Records Management, Informationsmanagement und digitaler Langzeitarchivierung sowie ausgewiesene Kenntnisse von allgemein üblichen Software-Systemen für Geschäftsverwaltung und Archivierung.

Persönlichkeit: Es bereitet Ihnen Freude, selbständig zu arbeiten. Zudem sind Sie teamfähig und übernehmen gerne Verantwortung. Sie verfügen über eine strukturierte, systematische Arbeitsweise und interessieren sich für die Baukultur.

Ausbildung: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Geschichte, Architektur-/ Kunstgeschichte oder Denkmalpflege und können eine Zusatzausbildung in Archiv-, Bibliotheks- und Informationswissenschaft (MAS) vorweisen.

Bewerben

Bewerben Sie sich direkt auf der Webseite von Stadt Basel.