Stadt Basel

Assistent/-innen Departementale Rechtsabteilung

7 Tage alt

Angaben zum Job

Stadt Basel
Firma Stadt Basel
Kategorie Administration / Verwaltung
Pensum 50 - 80%
Einsatzort Basel

Job-Inhalt

Ihre Aufgaben

Sekretariat führen: Sie führen selbständig das Sekretariat der derpartementalen Rechtsabteilung. Sie bearbeiten die eingehende Post und sind für die Organisation und Geschäftsverwaltung der Rekursverfahren zuständig. Sie begleiten die Rekursverfahren bis zum rechtskräftigen Abschluss und zur Archivierung beim Staatsarchiv. Überdies erledigen Sie sämtliche Administrationsaufgaben wie die Geschäfts- und Fristenkontrolle aller im Bereich anfallenden Geschäfte (z.B. departementale Aufträge, Vernehmlassungen, politische Vorstösse) und verwalten die Weisungen des Departements.

Juristische Themen bearbeiten: Neben der Leitung unterstützen Sie die juristischen Mitarbeitenden der Abteilung. Sie übernehmen Korrespondenz, redigieren juristische Texte und erstellen anspruchsvolle Präsentationen sowie Statistiken, arbeiten in Projekten mit und organisieren Tagungen und Veranstaltungen.

Ihre Kommunikation: Sie sind am Telefon erste/r Ansprechpartner/in für alle externen und internen Anfragen, erteilen Auskünfte, erklären die fallspezifischen Abläufe und leiten Anfragende an die zuständigen Personen bzw. Stellen weiter. Im Rahmen der Rekursverfahren stehen Sie in enger Kommunikation mit den departementsinternen Vorinstanzen, der Staatskanzlei und dem Verwaltungsgericht.

Ihr Profil

Erfahrung: Sie verfügen über einige Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit im Bereich Recht, Justiz oder Verwaltung. Ein einwandfreier Leumund ist unabdingbar.

Persönlichkeit: Sie sind eine absolut zuverlässige, teamorientierte und ganzheitlich denkende Persönlichkeit mit ausgeprägten organisatorischen Fähigkeiten. Ihre genaue, strukturierte und effiziente Arbeitsweise zeichnet Sie aus, und Sie kommunizieren mündlich und schriftlich gewandt und adressatengerecht. Sie verstehen dabei auch den Umgang mit anspruchsvoller Kundschaft.

Ausbildung: Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (EFZ) sowie sehr gute IT-Anwenderkenntnisse. Weiterbildungen in den Bereichen Direktionsassistenz, Recht und IT sind von Vorteil.

Sprache: Stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift wird vorausgesetzt. Sie haben ein gutes Gespür für Hierarchien und kommunizieren wertschätzend, präzis und effizient.

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