Stadt Basel

Wissenschaftliche/r Praktikant/in mit Flair für Daten

7 Tage alt

Angaben zum Job

Stadt Basel
Firma Stadt Basel
Kategorie Administration / Verwaltung
Pensum 80 - 100%
Einsatzort Basel

Job-Inhalt

Ihre Aufgaben

Aufbau kantonaler Datenkatalog: Der Umgang mit Daten begeistert dich. Hilf uns dabei, Daten zugänglich und für diverse Zwecke nutzbar zu machen. Unterstütze unsere Partner in der Verwaltung bei der Bewirtschaftung ihrer Daten und beim Aufbau des kantonalen Datenkatalogs.

Open Government Data (OGD): Hilf uns bei der Veröffentlichung von offenen Behördendaten auf dem kantonalen Datenportal https://data.bs.ch. Unterstütze die Dienststellen inhaltlich bei der Aufbereitung ihrer Daten und technisch bei der Automatisierung der Publikationsprozesse.

Analytisches Wissen einbringen: Deine Kenntnisse in Statistik und Datenanalyse sind gefragt, damit wir bedürfnisgerechte Dienstleistungen erbringen können. Mit deiner Unterstützung stärken wir die Datenkompetenz in der Verwaltung.

Kommunikative Fähigkeiten einbringen: Eine gute Kommunikation ist zentral für den Erfolg unserer Arbeit. Mit deinen hervorragenden Kommunikationsfähigkeiten hilfst du uns bei der kantonsweiten Koordination in Datenfragen und beim Aufbau einer Daten-Community.

Ihr Profil

Erfahrung: Daten und der Umgang mit ihnen faszinieren dich. Du hast in Projekten - idealerweise mit Datenbezug - erfolgreich mitgewirkt.

Persönlichkeit: Du arbeitest mit Freude an unterschiedlichen Aufgaben und bist thematisch breit interessiert. Du erledigst deine Aufgaben verantwortungsbewusst und speditiv. Du bist initiativ und kontaktfreudig. Teamarbeit beflügelt dich.

Ausbildung: Du hast einen Tertiär-Abschluss auf Masterstufe. Wir sind offen für alle Studienrichtungen - interdisziplinäres Zusammenarbeiten bringt die besten Lösungen.

Sprache: Du kommunizierst gerne und gut in deutscher Sprache, sowohl mündlich als auch schriftlich. Kenntnisse in Programmiersprachen sind ein Vorteil.

Bewerben

Bewerben Sie sich direkt auf der Webseite von Stadt Basel.