Leiter/in Ressort Fahrzeugzulassungen
2 Tage altAngaben zum Job
Firma | Stadt Basel | Pensum | 80 - 100% |
Einsatzort | Basel |
Job-Inhalt
Ihre Aufgaben
Generelle Aufgabe: Sie gewährleisten die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden auf der Strasseninfrastruktur des Kantons Basel-Stadt und setzen sich dafür ein, dass die Anzahl Verkehrsunfälle weiter abnimmt.
Führungsaufgaben: In einem motivierten Team mit sechs Mitarbeitenden übernehmen Sie die Ressortleitung und gewährleisten einen hohen Ausbildungsstand. Sie entwickeln die Arbeitsprozesse weiter und schaffen gute Rahmenbedingungen für das Ressort.
Verkehrssicherheit erhöhen: Sie erarbeiten Fach- und Detailkonzepte unter Einbezug der VSS-Normen zu komplexen Fragestellungen der Verkehrssicherheit und setzen für systematische Verkehrssicherheitsprüfungen die Infrastruktur-Sicherheitsinstrumente ein.
Methoden weiterentwickeln und kommunizieren: Sie entwickeln neue Methoden und Standards in Bezug auf die Infrastruktur-Sicherheitsinstrumente und deren Umsetzung in der Praxis. Die Ergebnisse kommunizieren Sie aktiv auf kantonaler und nationaler Ebene.
Flair für Digitalisierung: Sie kümmern sich um die Weiterentwicklung der digitalen Prozesse und Datenprojekte im Ressort und sind versierte/r IT-Anwender/in. Sie sind offen für neue und kreative Lösungen.
Ihr Profil
Erfahrung: Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung in Planung und/oder Projektierung mit und konnten bereits erste Führungserfahrung sammeln.
Persönlichkeit: Sie motivieren und begeistern Ihre Mitmenschen. Dank Ihrem Verhandlungsgeschick und Durchhaltevermögen behalten Sie auch in anspruchsvollen Situationen einen ruhigen Kopf.
Ausbildung: Sie bringen ein abgeschlossenes Hochschulstudium als Bau-/Verkehrsingenieur/in, Raumplaner/in, Geograf/in oder eine vergleichbare Ausbildung mit.
Sprache: Sie drücken sich in deutscher Sprache stilsicher in Wort und Schrift aus. Sie kommunizieren gewandt, sachlich und adressatengerecht mit verschiedenen Interessengruppen.