Sachbearbeiter*in Zusatzleistungen inkl. Schulung und Beratung, 80–100 %
20 Tage altAngaben zum Job
Firma | Stadt Zürich |
Kategorie | Administration / Verwaltung | Pensum | 80 - 100% |
Einsatzort | Zürich |
Job-Inhalt
Das Amt für Zusatzleistungen zur AHV/IV (AZL) ist eine Dienstabteilung des Sozialdepartements der Stadt Zürich. Es sorgt für die Sicherstellung einer angemessenen materiellen Existenz einkommensschwacher Zürcher*innen. Es richtet Zusatzleistungen an AHV- und IV-Rentenbeziehende, Überbrückungsleistungen für ältere Arbeitslose, Beiträge an Entlastungsangebote und die Akut- und Übergangspflege sowie die Energiekostenzulage aus. Ausserdem ist das AZL für die Ausrichtung öffentlicher Pflegebeiträge an die stationäre Langzeitpflege sowie des kommunalen Solidaritätsbeitrags zuständig.
Für unsere neu geschaffene Abteilung "Ausbildung und Beratungen" suchen wir per 1. Juli 2025 oder nach Vereinbarung eine belastbare, flexible und freundliche Person.
Aufgaben
- Umfassende Bearbeitung von Fällen für die Ausrichtung von Zusatzleistungen zur AHV und IV
- Eingehende und vollständige Analyse und Dokumentation der wirtschaftlichen und - soweit relevant - persönlichen Verhältnisse der Rentenberechtigten
- Beratung und Erteilung notwendiger Auskünfte an Rentenberechtigte sowie an deren Angehörige
- Selbständige Erledigung sämtlicher mit der Fallbearbeitung zusammenhängender Aufgaben wie Korrespondenz, Datenerfassung, digitales Dokumentenmanagement, Dokumentieren von Besprechungen, Auskunftserteilungen, Pendenzenverwaltung
- Erfüllen der Aufgaben im Rahmen der gesetzlichen Grundlagen und der internen Weisungen
- Verschiedene Einsätze und Stellvertretungen für Sachbearbeiter*innen mit eigenen Fällen
- Organisation und Planung sowie die selbständige Durchführung von Schulungen (Systemschulungen unseres Programmes für Zusatzleistungen ZLPro sowie weiteren Fachapplikationen etc.)
Profil
- abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung
- Kenntnisse im Bereich der Sozialversicherungen (z.B. Fachausweis Sozialversicherungen oder Bereitschaft, diesen zu absolvieren)
- Abschluss im Bereich der Erwachsenenbildung oder Didaktik von Vorteil bzw. die Bereitschaft, diese Fähigkeiten zu erlangen
- analytische und verantwortungsvolle Arbeitsweise sowie Teamplayermentalität mit Flexibilität und Offenheit für Veränderungen
- Empathie und Verständnis für die Anliegen beeinträchtigter und betagter Mitmenschen
- Interesse an sozialen Fragestellungen
Wir bieten
Wir bieten eine äusserst interessante und vielseitige Tätigkeit im sozialpolitischen Umfeld und eine spannende Laufbahn mit individuellen Weiterentwicklungsmöglichkeiten Ausserdem erwartet Sie eine dynamische Arbeitswelt. Ihr Arbeitsplatz befindet sich am Stauffacher und liegt mitten im Herzen der Stadt Zürich. Als Teil der Zürcher Stadtverwaltung profitieren Sie zudem von den attraktiven Anstellungsbedingungen der Stadt Zürich.
Werden auch Sie Teil vom Sozialdepartement und bringen Sie Zürich voran!
Über uns
Mit rund 2200 Mitarbeitenden setzt sich das Sozialdepartement der Stadt Zürich täglich für ein soziales Zürich ein. Wir sind für alle da und unterstützen Kinder, Jugendliche und Erwachsene in unterschiedlichen Lebenslagen. Wir leisten einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt. Und wir tragen zu einer hohen Lebensqualität in den Quartieren bei.