
Teamleiter/-in IT-Support & Logistics 100%
4 Tage altAngaben zum Job

Firma | Kanton Zürich |
Kategorie | Informatik | Pensum | 100% |
Einsatzort | Zürich |
Job-Inhalt
Das Amt für Informatik (AFI) ist das Kompetenzzentrum für die Informationstechnologie und Digitalisierung des Kantons Zürich. Es erbringt umfassende Dienstleistungen im Bereich der zentralen Informatikinfrastruktur und kantonsweiten Applikationen für die Direktionen, Behörden, Rechtspflege und selbstständige Anstalten. Beauftragt mit der Umsetzung der neuen IKT-Strategie begleitet das Amt den Kanton in der digitalen Welt.
Als Teamleiter/-in IT-Support & Logistics beim Amt für Informatik übernimmst du gemeinsam mit deinen Teamleiterkolleginnen und -kollegen sowie 50 Mitarbeitenden die Verantwortung für den zentralen IT-Support und die Logistik der kantonalen Verwaltung sowie der Berufs- und Mittelschulen des Kantons Zürich. Insgesamt betreust du über 35’000 Arbeitsplätze und 85’000 Anwender.
Deine Aufgaben:
- Führung und Entwicklung des IT-Support & Logistics
- Du übernimmst eine Schlüsselposition für die IT-Betreuung der kantonalen Verwaltung.
- Du leitest und entwickelst ein starkes und zuverlässiges Team.
- Du stellst die Einhaltung der Qualitätsvorgaben im Umgang mit unseren Kunden sicher.
- Du identifizierst dich mit unseren Werten und unterstützt die Umsetzung unserer Mission, Vision und Strategie.
- Fachbereichsverantwortung für den IT-Support & Logistics
- Du entwickelst die Gruppe IT-Support & Logistics zu einer Schlüsselfunktion im Amt für Informatik.
- Du führst direkt 8–10 Mitarbeitende und fachlich ca. 50 Mitarbeitende.
- Als Single Point of Contact (SPoC) bist du mit deinem Team die zentrale Anlaufstelle, die keine Wünsche offenlässt.
- Ihr etabliert eine reibungslose Anwenderbetreuung auf allen Kanälen.
- Ihr stellt die Einhaltung der Service-Level Agreements (SLA) sicher und sorgt für eine optimale Zusammenarbeit mit unseren Partnern (Multi-Provider-Management).
- Du untersuchst und optimierst unsere bestehenden IT-Support- und Logistikprozesse.
- Du überprüfst die aktuelle IT-Ressourcennutzung und planst die Kapazitäten optimal ein.
Dein Profil:
- Hoch- oder Fachhochschulabschluss in Informatik, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Ausbildung.
- Mehrjährige Berufserfahrung mit Fokus auf IT Service Management in einer mittelgroßen bzw. großen Unternehmung im privaten oder öffentlichen Sektor.
- Kommunikative Persönlichkeit mit Flair und Gespür für die Stakeholder.
- Fundierte Kenntnisse im Bereich Service Management (Service Desk, Support & Service Management).
- Erfahrungen in der Mitarbeiterführung.
- Ausgezeichnetes analytisches Denken und schnelle Auffassungsgabe.
- Hoher Grad an Selbstständigkeit, Initiative und Engagement.
- Soziale, verhandlungsstarke, zuverlässige und belastbare Persönlichkeit.
- Offenheit für neue und sich verändernde Aufgaben und Anforderungen.