PostFinance

Leiter:in Research

9 Tage alt

Angaben zum Job

PostFinance
Firma PostFinance
Pensum 100%
Einsatzort Bern

Job-Inhalt

mit Erfahrung und noch viel mehr Pioniergeist

Du suchst keinen Job, sondern eine Berufung. Du willst etwas bewirken, Verantwortung tragen und mit einem mutigen Team neue Wege im digitalen Banking gehen? Geh deinen Weg mit uns!

Unser gemeinsames Ziel

Als Leiter:in Research übernimmst du eine Schlüsselrolle in unserem Team. Du bist verantwortlich für die Leitung und Weiterentwicklung des Researchbereichs und trägst massgeblich dazu bei, dass unsere Entscheidungen auf fundierten Daten und Analysen basieren. Deine Arbeit ist entscheidend für den Erfolg von PostFinance, da du sicherstellst, dass wir stets die Bedürfnisse unserer Kunden im Blick haben und unsere Strategien entsprechend ausrichten.

Das kannst du bewirken

  • Du übernimmst die Gesamtverantwortung für den Bereich Research (Marktforschung und Usability Testing), der innerhalb von PostFinance als Teil der Unternehmensentwicklung strategische Bedeutung hat.
  • Du leitest das Marktforschungsteam mit vier Marktforschungsexpert:innen fachlich und personell und entwickelst die Marktforschung nach strategischen und operativen Bedürfnissen weiter.
  • Du treibst den Einsatz innovativer Methoden und Tools, beispielsweise KI, voran. Du verfolgst Trends und Neuerungen im Bereich Research und integrierst diese in die tägliche Arbeit deines Teams.
  • Du bearbeitest komplexe und anspruchsvolle Marktforschungsaufgaben in einem vernetzten, heterogenen Arbeitsumfeld.
  • Du repräsentierst den Bereich Research innerhalb von PostFinance und vertrittst aktiv die Sicht unserer 2.4 Millionen Kund:innen. Du interpretierst Marktforschungsergebnisse, erarbeitest den spezifischen Handlungsbedarf und formulierst konkrete Handlungsempfehlungen. Die Ergebnisse kommunizierst du spannend und den Bedürfnissen der unterschiedlichen Stakeholdergruppen entsprechend.
  • Du tauschst dich regelmässig mit unseren internen Expert:innen aus und gemeinsam gewinnt ihr die relevantesten Customer Insights.
  • Du pflegst ein externes Partnernetzwerk und sammelst neue Impulse für die Gestaltung des Bereichs Research.
  • Du bist verantwortlich für das Marktforschungsbudget, definierst die Aufgaben und bewilligst Marktforschungsanträge im Rahmen des Budgets.

Das bringst du mit

  • Abgeschlossene tertiäre Ausbildung in einem relevanten Fachgebiet wie Betriebswirtschaft, Sozialwissenschaften, Psychologie oder einem ähnlichen Bereich
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Marktforschung und somit fundierte Kenntnisse in qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden
  • Begeisterungsfähigkeit für Marktforschung und für die Bedürfnisse der Kund:innen bei PostFinance
  • Freude am Netzwerken und am Einsatz von neuen und innovativen Methoden und Tools, insbesondere im Bereich KI
  • Führungserfahrung und Spass daran, ein Team von engagierten und hoch kompetenten Mitarbeitenden persönlich und fachlich weiterzuentwickeln
  • Analytische und konzeptionelle Arbeitsweise sowie hervorragende Kommunikationsfähigkeiten
  • Hohe Motivation, Engagement, organisatorische Fähigkeiten sowie ausgeprägte soziale Kompetenzen
  • Fliessende Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse, gute Französischkenntnisse sind ein Plus

Bewerben

Bewerben Sie sich direkt auf der Webseite von PostFinance.