Steuerfachperson Veranlagung Selbstständigerwerbende
3 Tage altAngaben zum Job
Firma | Stadt Basel |
Kategorie | Administration / Verwaltung | Pensum | 80 - 100% |
Einsatzort | Basel |
Job-Inhalt
Ihre Aufgaben
"S" wie Steuern oder selbstständiges Arbeiten: Sie überprüfen Steuererklärungen von natürlichen Personen. Dabei befassen Sie sich mit Fragestellungen zur Rechnungslegung, Berufskosten, Altersvorsorge, Liegenschaften etc. und teilen unserer Kundschaft die Einkommens- und Vermögenssteuern mit.
Flexibel agieren: Als dienstleistungsorientierte und kompetente Ansprechperson sind Sie das Bindeglied zu unseren Steuerkunden/innen, Steuerberater/innen und Behörden und stellen eine gesetzeskonforme Besteuerung sicher.
Zahlen analysieren: Sie haben eine schnelle Auffassungsgabe, den Blick für das Wesentliche, denken vernetzt und sind in der Lage die mit einer Veranlagung zusammenhängenden zahlreichen buchhalterischen, zivil- wie auch steuerrechtlichen Fragestellungen zu beantworten.
Vornahme von Abklärungen: Falls erforderlich nehmen Sie Abklärungen schriftlich oder im persönlichen Kontakt mit unseren Steuerkunden/innen vor. Entscheidungen treffen Sie in aller Regel eigenständig und einem hohen Mass an Eigenverantwortung.
Weiterführende Aufgaben: Nebenbei verfassen Sie falls erforderlich Berichte und Aktennotizen, die Ihre Arbeit dokumentieren, Entscheide festhalten und stehen im Austausch mit Ihren Arbeitskollegen/innen.
Ihr Profil
Erfahrung: Sie verfügen über einige Jahre Berufserfahrung, idealerweise im Steuer-, Wirtschaftsprüfungs-, Buchhaltungs- oder Treuhandwesen. Steuerfachliche Erfahrung ist wünschenswert, jedoch nicht Bedingung für eine Anstellung.
Persönlichkeit: Sie sind eine zuverlässige und verschwiegene Person, die mit unterschiedlichsten Menschen kompetent und überzeugend kommunizieren kann. Veränderungen interessieren Sie, diese nehmen Sie als Chance wahr, sowie Probleme als Herausforderung.
Ausbildung: Eine höhere Ausbildung im Finanz- und Rechnungswesen oder eine gleichwertige Ausbildung (z.B. Fachausweis Treuhand/Finanz- und Rechnungswesen, Universitätsabschluss, FH-Abschluss in Betriebsökonomie) sind Voraussetzung.
Sprache: Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind für Sie selbstverständlich; weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil.